Bereich für MediatorInnen
Im Mitgliederbereich können Sie detailliert Ihre Aus- und Weiterbildung listen sowie Ihre durchgeführten Mediationsfälle anonymisiert dokumentieren. Bei jedem Eintrag können Sie entscheiden, ob der Eintrag und das hochgeladene Dokument für die Öffentlichkeit sichtbar sein sollen oder nicht.
So können Sie anschaulich Ihre fachliche Kompetenz, Ihren Erfahrungsschatz und die Gültigkeit Ihrer Zertifizierung interessierten Kunden sichtbar machen oder auch nur für sich den Erhalt der Gültigkeit Ihres Zertifikats verwalten.
Seitdem die Rechtsverordnung § 5 des Mediationsgesetzes näher regelt versieht das Centralregister Mediation Ihren Datensatz mit dem Icon einer gültigen Zertifizierung, wenn Sie alle Unterlagen entsprechend gelistet haben.
Ab diesem Zeitpunkt werden Sie per E-Mail erinnert, um die Angaben zu durchgeführten Fortbildungen oder Mediationen nachzuholen, um die Gültigkeit sicher zu stellen.
Die durchgeführten Mediationsfälle aller Mitglieder werden zu Evaluationszwecken jährlich an die noch vom Bundesjustizministerium zu benennende Stelle übermittelt. Evaluiert wird die Anzahl je Fachbereich, losgelöst von allen anderen Angaben.
Das Centralregister Mediation ist kostenlos bis die Rechtsverordnung zum 01. September 2017 in Kraft tritt und der Programmieraufwand entsprechend abgeschlossen ist. Ab diesem Zeitpunkt wird für die Nutzung eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 28,00 € netto / 33,32 € brutto für 12 Monate erhoben. Registrierte Mitglieder werden frühzeitig informiert und haben selbstverständlich die Möglichkeit, Ihr Profil zu löschen.