Ein Portal für Mediatoren
Das Gelingen von Mediation ist neben dem Mitwirken aller Konfliktparteien von den gut ausgebildeten neutralen und allparteilichen Vermittlungspersonen – den Mediatoren – abhängig.
Das Centralregister möchte Mediatoren in ihrer Arbeit unterstützen und bietet ihnen die folgenden Vorteile:
Verwaltung des erworbenen Bezeichnungsgrades inklusive Erinnerungsfunktion
Mediatoren nehmen bei ihrer Registrierung neben üblicher Profildaten Einträge bezüglich ihrer Aus- und Weiterbildungen sowie durchgeführter Mediationen vor und belegen diese mit den entsprechenden Nachweisen. Das System berechnet anhand der Einträge den erreichten Bezeichnungsgrad und fügt eine Bewertung „Mediator“ oder „zertifizierter Mediator“ hinzu.
Das Centralregister erinnert seine Mediatoren frühzeitig an noch notwendige Weiterbildungsstunden oder Einträge über Mediationen und Supervisionen.
Jeder Mediator kann entscheiden, ob die Profildaten werbewirksam veröffentlicht werden oder im Hintergrund bleiben. Beispielsweise kann jeder, der erst zu einem späteren Zeitpunkt freiberuflich als Mediator tätig sein möchte, sein Profil „nicht-öffentlich“ pflegen und zu gegebener Zeit sein Profil veröffentlich. Zwischenzeitlich hat er jedoch das Centralregister genutzt, um sein Profil kontinuierlich zu pflegen, hat die im Rahmen seiner Berufstätigkeit durchgeführten Mediationen eingegeben und die Erinnerungsfunktion für Weiterbildungsstunden genutzt.
Veröffentlichung erworbener Kompetenzen und Spezialisierungen
Mit dem Profileintrag hat der Mediator die Möglichkeit, neben seinem Quellberuf seine erworbenen Kompetenzen und Spezialisierungen im Bereich der Mediation vorzustellen und nachzuweisen. Außerdem sind Angaben zu Fremdsprachen und Mediations-Fachbereichen sinnvolle Ergänzungen für die zielgenaue Mediatorensuche.
Selbst-Zertifizierung - Transparenz der geführten Bezeichnung „Mediator“ oder „zertifizierter Mediator“
Mit dem Mediationsgesetz und der seit dem 01.09.2017 gültigen Rechtsverordnung gibt es eine Unterscheidung zwischen der Bezeichnung „Mediator“ und „zertifizierter Mediator“. Durch ein vollständig gepflegtes Profil und Ergänzung der Nachweise im PDF-Format wird eine korrekte Berechnung der Bezeichnung möglich.
Mediatoren können interessierte Medianden auf das Centralregister verweisen, um hier ihre Qualifikation bestätigt zu bekommen. Eine Handreichung von Unterlagen zum Nachweis ist so nicht mehr notwendig.
Unterstützung des Marketings durch Verlinkung und umfangreiche Vorinformation interessierter Medianden
Ihre Profildaten enthalten ihre Kontaktdaten und den Hinweis auf ihre angegebene Homepage. Sie können ebenso das Logo des Centralregisters auf ihrer Homepage nutzen und direkt zum Portal auf Ihr Profil verlinken.
Auf unseren Seiten erhalten interessierte Medianden bereits die Gelegenheit, sich umfangreich über das Verfahren / die Methode Mediation zu informieren. Wie ein geeigneter Mediator gefunden werden kann, wie lange sie dauert oder wie kostenintensiv sie sein kann, sind Fragen, auf die hier Antworten gefunden werden.
Mediatorensuche
Das Centralregister bietet in der Mediatorensuche allen interessierten Medianden die Möglichkeit, nach einem für sie geeigneten Mediator zu suchen. Es kann nach Namen, Städten oder Postleitzahlen gesucht werden. In der erweiterten Suche ist ebenso der Mediationsbereich als auch die Auswahl von Fremdsprachen möglich.
Angebot für die Mediatoren-Weiterbildung
Mediatoren (oder die es werden wollen) finden unter der Rubrik „Aus- & Weiterbildung“ Informationen zu Angeboten unserer gelisteten Weiterbildungsanbieter.
Nutzung des Centralregister-Logos
Registrierte Mediatoren können das Logo des Centralregisters für ihr Marketing nutzen. Beispielsweise hilft die Implementierung auf der Homepage mit einer direkten Verlinkung auf das aussagekräftige Profil im Portal dem Nachweis der Professionalität. Auch auf Printmedien wie Flyer, Visitenkarten oder Briefpapier dient als Hinweis zum Profileintrag.
Durch Eintragung durchgeführter Mediationen zusätzliche Unterstützung jährlicher Evaluierung
Das Centralregister möchte mithilfe der eingetragenen Daten zu durchgeführten Mediationen eine Unterstützung sein, die Entwicklung in der deutschen Mediationslandschaft abzubilden. Jeder registrierte Nutzer willigt ein, dass seine Angaben über durchgeführte Mediation verwendet werden dürfen. Mit Anzahl der registrierten Nutzer steigt die Aussagekraft der über ein zurückliegendes Kalenderjahr in Deutschland durchgeführten Mediationen und lässt so einfacher eine Aussage über die Mediationsentwicklung zu.
In der Entwicklung befindet sich zurzeit ein Mediations- und Buchhaltungsprogramm sowie eine Bewertung einer Mediation durch die Medianden selbst.
Sie haben Fragen oder weitere Ideen für die Unterstützung der Mediation?
Dann freuen wir uns über ihre E-Mail an service@centralregister-mediation.de
Sie haben weitere Fragen? Dann können Sie sich gerne per eMail an uns wenden unter:
service@centralregister-mediation.de